Drei Kanus in einem Fluss
Wozu bibliotheksdidaktik-online?

Die Informations- und Medienkompetenz wird in der modernen Welt immer wichtiger. An Bibliotheken lernen Menschen, mit Medien umzugehen und sich zuverlässige Informationen zu beschaffen. Als Orte des offenen Austausches bieten Bibliotheken Weiterbildung für Menschen aus allen Generationen, Milieus und Schichten und wirken somit für die Gleichstellung. Die Schulungen, Führungen und anderen Bildungsangebote der Bibliotheken spielen also eine wichtige Rolle in der Weiterentwicklung der Gesellschaft. Mit guter Lehre kann Großes erreicht werden.

Aber es gibt eine Herausforderung: Die allermeisten BibliothekarInnen haben nie oder kaum systematisch gelernt, Bildungsangebote aller Arten zu konzipieren und durchzuführen. Oft fühlen sie sich in ihrer Lehrtätigkeit deshalb eher unsicher. Außerdem bekommen sie häufig zu wenig Ressourcen und Wertschätzung für ihre Lehrtätigkeit.

Deshalb haben wir bibliotheksdidaktik-online gegründet:

Wir sind überzeugt, dass Bibliotheken eine immer wichtigere Rolle in unsere Gesellschaft spielen und dass Sie als Teaching Librarian Wertschätzung und Unterstützung verdienen.

Mit dieser Website wollen wir Ihnen bei Ihrer Lehrtätigkeit zur Seite stehen. Wir bieten Ihnen praktische und einfache Tools und Ressourcen für gute Lehre. Ihre Anregungen und Ihr Feedback sind jederzeit willkommen – wir möchten für Sie da sein.

Wir freuen uns, dass Sie hier sind!

Ulrike Hanke und Nina Bach

Möchten Sie mehr erfahren?